Campusgrün Bayern

Nicht erst seit der Föderalismusreform ist Bildung Ländersache. Daher stehen Hochschulgruppen häufig vor Problemen, die ihr Bundesland besonders betreffen. Den zahlreichen Problemen in Bayern wollen Grüne Hochschulgruppen mit ihrem 2007 erstmals und 2019 wieder gegründeten Landesverband gemeinsam begegnen.

Gerade die Tatsache, dass in Bayern keine verfasste Studierendenschaft existiert, macht es Studierenden hierzulande besonders schwer, sich Gehör zu verschaffen. Campusgrün Bayern will mit einer gemeinsamen und damit stärkeren Stimme auf Missstände hinweisen, eine Verbesserung im bayerischen Universitätsalltag bewirken und im Dialog mit den Verantwortlichen, auch in der Politik, von Anliegen der Studierenden überzeugen. Dies ist nur durch Vernetzung möglich.

Die Koordination des Landesverbandes geschieht im Vorstand, durch Telefonkonferenzen und regelmäßige Mitgliederversammlungen. Hauptaufgabe des Vorstandes ist der Kontakt zur grünen Partei, zum Landtag, zu Stiftungen und zur Presse.

Ein wichtiges Anliegen von Campusgrün Bayern ist - gerade aufgrund der besonderen bayerischen Situation - eine Demokratisierung der Hochschulen. Zielforderungen eines im November 2008 verabschiedeten Positionspapiers sind eine verfasste Studierendenschaft mit eigener Finanzhoheit, transparente Entscheidungen in sämtlichen Bereichen der Hochschule sowie mehr studentisches Mitspracherecht. Bis auf die mittlerweile verwirklichte Forderung nach der Abschaffung der Studiengebühren in Bayern hat dieses Positionspapier auch nach über 10 Jahren nichts an ihrer Aktualität verlor

Zur Erreichung dieser Ziele unterstützt Campusgrün Bayern die Hochschulgruppen mit Material, als Vernetzungsplattform und durch Veranstaltungen.

Mit der Neugründung im November 2019 und der Wahl des insgesamt dritten Vorstands ist Campusgrün Bayern jetzt wieder bereit, sich bayernweit für die Belange der Studierenden und grüne Politik an den bayerischen Hochschulen einsetzen.

543728_460061207398638_1860834416_n.jpg

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Mail: vorstandcampusgruenbayern@gmail.com

Mitglieder

Augsburg Grüne Hochschulgruppe Augsburg

Bamberg Bamberger Grün-Linke Studierendeninitiative (BAGLS)

Bayreuth Grüne Hochschulgruppe Bayreuth

Erlangen-Nürnberg Grüne Hochschulgruppe Erlangen Nürnberg

Passau Grüne Hochschulgruppe Passau

Regensburg Grüne Hochschulgruppe Regensburg

Würzburg Grüne Hochschulgruppe Würzburg

 

Grüne Hochschulgruppe Augsburg

Die Hochschulgruppe Augsburg ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

107288103_3606516979361952_1994438167940

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

 

Bamberger Grün-Linke Studierendeninitiative BAGLS

Im Herbst 2017 machten sich ein paar motivierte Studierende daran in Bamberg mal wieder eine grüne Hochschulgruppe aufleben zu lassen. Voller Kreativität und mit dem Willen grüne UND linke Interessen zu vereinen, entstand der Name, der so sehr nach einem leckeren Hefeteiggebäck klingt.
Abgesehen vom außergewöhnlichen Namen haben wir auch noch vieles anderes zu bieten:
Über sehr aktives Engagement im Studierendenparlament und weiteren Gremien versuchen wir Fortschritte im Bereich Ökologie, Soziales, Digitales und Gleichberechtigung zu erzielen. So haben wir uns beispielsweise für günstigere Computerkurse und eine flächendeckende Mülltrennung eingesetzt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns die Vernetzungsarbeit – ganz gleich ob mit Gruppierungen innerhalb von Bamberg, den Grünen vor Ort oder natürlich im Bereich von Campusgrün. Dem Bundesverband gehören wir schon seit kurz nach unserer Gründung an und auch am bayrischen Landesverband beteiligen wir uns.
Außerdem schon fast Kultstatus hat das BAGLS-GJ-Wochenende, welches habjährlich mit den Freund*innen der Grünen Jugend Bamberg ausgetragen wird. Dabei gibt es immer spannenden Input zu politischen Themen und aber auch Teambuilding und jede Menge Spaß.

Wenn du in Bamberg studierst und Lust hast dich einzubringen, freuen wir uns jederzeit über eine Nachricht von dir

hn_FkF9w.png
  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

Bayern

 

Grüne Hochschulgruppe Bayreuth

Als Grüne HSG Bayreuth stellen wir seit mehreren Jahren die Mehrheit der Stimmen im Studierendenparlament. In den letzten Jahren hat sich viel an unserem Campus getan und wir sind aktiv daran beteiligt, wenn es darum geht, wie die Uni in Zukunft gestaltet wird. Wenn du wissen willst was bei uns gerade passiert dann schau gerne Instagram und Facebook vorbei. Dort kommunizieren wir unsere Themen, Arbeit und Aktionen. Dabei darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Egal ob beim Stammtisch oder online Spieleabend, wir sind überzeugt: politische Arbeit darf auch Spaß machen.

Nachhaltigkeit, Feminismus und Toleranz sind unsere grundlegenden Prinzipien.
Wir freuen uns über alle Personen, die bei uns mitarbeiten möchten. Schreibt uns gerne per den Kanal eurer Wahl!
Antifaschistische Grüße gehen raus! Cheers

943571_626482150697973_1745670085_n.png

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

Grüne Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg

Die Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

19238078_1387086398036505_80077967688924
 

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

Grüne Hochschulgruppe Passau

Die Grüne Hochschulgruppe-kurz GHG Passau-vertritt die Belange der Studierenden in sämtlichen studentischen Gremien der Universität Passau. Mit 9 von 24 Sitzen vertreten wir euch im Studierendenparlament, zusätzlich stellen wir einen studentischen Senator. In den studentischen Gremien kämpfen wir für eine nachhaltige, eine bunte, eine weltoffene, einfach eine bessere Uni. Wir sind aber auch außerhalb der Hochschulpolitik aktiv: Durch Vortragsreihen, Teilnahme an Demonstrationen und das Campus Gardening. Wenn du jetzt Lust hast mal bei uns vorbei zu schauen, dann komm‘ gerne mal vorbei.

Kontakt

13416958_1194228077275574_12121007245340
  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

 

Grüne Hochschulgruppe Regensburg

61771661_2404939489601505_15990958713900

Wir sind die Grüne Hochschulgruppe der Universität Regensburg und bestehen aus Student*innen unterschiedlicher Studiengänge, die allerdings alle gemeinsam hochschulpolitisch etwas verändern möchte. Bei unseren regelmäßigen Treffen, Mittwochs um 18 Uhr, planen wir Veranstaltungen, besprechen unser politisches Vorgehen und Handeln. Aktuell treffen wir uns eher im virtuellen Raum auf Discord.

Ziel ist es unsere Uni zu einem gerechteren Ort zu machen, in dem jede*r sich wohl und angesprochen fühlt. Zu unseren Schwerpunkten gehören außerdem Ökologie, Feminismus, Inklusion.

Also kommt doch gerne bei unseren Treffen vorbei! Damit ihr wisst wie, wo und wann genau habt ihr folgende Möglichkeiten:

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Landesverband

 
 

Grüne Hochschulgruppe Würzburg

Unser Ziel ist es, aus der Uni Würzburg eine ökologisch nachhaltig arbeitende Universität zu machen. Neben ökologischer Nachhaltigkeit spielen auch soziale Faktoren wie Feminismus und die Stärkung demokratischer und partizipatorischer Strukturen an der Uni eine tragende Rolle in unserer Arbeit.

In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem für mehr veganes Essensangebot in den Mensen, eine Zivilklausel, das Ende von Konkordatslehrstühlen und mehr studentische Mitbestimmung bei der Neubesetzung von Professuren eingesetzt. Während der aktuellen COVID-19-Pandemie ist es uns vor allem ein Anliegen, Möglichkeiten zu finden, wie der Universitätsalltag weitergehen kann, ohne dass daraus Nachteile bspw. für Studierende mit Kindern oder Studierende der Risikogruppen entstehen.

Wir treffen uns wöchentlich, bereiten Anträge für Sitzungen des Studentischen Konvents vor und tauschen uns aus über die Arbeit der Mitglieder der GHG, die derzeit als Senator*innen oder Mitglieder des Sprecher*innen- und Sprecherrates hochschulpolitisch aktiv sind.

Melde dich gerne bei uns - neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!

13315767_10153824064248477_7462681758811

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram

Landesverband