Baden-Württemberg

Als Landesverband CampusGrün Baden-Württemberg vertreten wir die Interessen der Studierenden an den  Hochschulen in Baden-Württemberg und vernetzen die lokalen grün-alternativen Hochschulgruppen miteinander.

 

Um unsere Ziele zu erreichen, organisieren wir (Online-)Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen, tauschen uns mit Vertreterinnen und Vertretern von Bündnis 90/Die Grünen sowie untereinander zu den aktuellen Entwicklungen in der Hochschulpolitik (z.B. der Novellierung des Landeshochschulgesetzes) aus und beziehen dazu Stellung.

Besonders wichtig sind uns Themen wie die politische Bildung von Studierenden, Gleichberechtigung in Studium und Lehre und Nachhaltigkeit im Hochschulalltag.

 

Wir freuen uns stets über neue Mitgliedsgruppen und unterstützen die Gründung weiterer grüner Hochschulgruppen in Baden-Württemberg! 

83198306_2672077706216017_64512681897361

Kontakt

  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon
  • Facebook

Mitglieder

Freiburg Campusgrün Freiburg

Heidelberg Grüne Hochschulgruppe Heidelberg

Karlsruhe Grün-Alternative Hochschulgruppe

Stuttgart Grüne Hochschulgruppe Stuttgart

Tübingen Grüne Hochschulgruppe Tübingen

Ulm Grüne Hochschulgruppe Ulm

 

Campusgrün Freiburg

Herzlich willkommen!

Wir sind die grüne Hochschulgruppe in Freiburg.
Seit 2021 sind wir mit drei Sitzen im Studierendenrat (StuRa) sowie auch im Senat vertreten. In den letzten Jahren haben wir u.a. das Green Office Seminar in Kooperation mit dem Bundesverband organisiert sowie verschiedene Infostände etwa zum CO2-Fußabdruck veranstaltet. Komm doch mal vorbei!

logo_2019.webp
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Spotify

Kontakt

Landesverband

 

Grüne Hochschulgruppe Heidelberg

Logo GHG Heidelberg.png

Die Grüne Hochschulgruppe Heidelberg ist ein Treffpunkt für junge Leute, die politisch und ökologisch etwas bewegen wollen. Unsere Hauptaktivitäten sind auf hochschulpolitische Fragestellungen gerichtet, wobei wir uns inhaltlich auch mit Kommunal-, Landes- und Bundespolitischen Fragestellungen auseinandersetzen.
Wir stehen der Partei Bündnis 90 / Die Grünen nahe, arbeiten aber formal wie inhaltlich eigenständig. Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für das Engagement in der Hochschulgruppe, und auch Nicht-Studis sind herzlich willkommen.
Regelmäßige, wöchentliche Treffen dienen vor allem als Informations- und Diskussionsforum aktueller Themen, der Vorbereitung von Veranstaltungen und der Berichterstattung aus einzelnen Arbeitskreisen. Themenbereiche mit denen wir uns bereits beschäftigen, findet ihr in unserem Programm.
Wir freuen uns aber auch über neue Impulse oder Verstärkung bei unseren bisherigen Aktivitäten. Schaut doch einfach mal bei einem unserer Treffen immer donnerstags um 19:30 Uhr im StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5 (bzw während Corona per Video-Konferenz), vorbei!

  • Facebook
  • Instagram
 

Grün-Alternative Hochschulgruppe Karlsruhe

Gegründet wurde die Grün-Alternative Hochschulgruppe am KIT in Karlsruhe 2004 – und seitdem vielfach wiedergeboren. Es gehört zu unseren Grundsätzen, dass sich jede*r gleichermaßen und auf Augenhöhe einbringen und die Themen der Hochschulgruppe mitbestimmen kann. In der aktuellen Besetzung beschäftigen wir uns mit Allem, was das Studium am KIT grüner macht.

Durch die Organisation des Mensa-Flohmarkts und die Herausgabe des Grünen Vorlesungsverzeichnis, sowie mehrerer veganer Kochbücher geben wir Studis Inspirationen, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten.

Es ist uns aber sehr wichtig, dass auch unsere Uni sich wandelt und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Wir setzten uns unter anderem für eine klimafreundlichere und verpackungsarme Mensa ein und veranstalten öffentliche Vorträge und Workshops. Durch unser Engagement im Studierendenparlament, AStA und anderen Gremien verleihen wir unserer Forderung nach ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, der Gleichberechtigung Aller und einer lebendigen Demokratie unipolitisch Nachdruck und arbeiten aktiv an Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart.

Wenn du die GAHG der Zukunft werden willst, lass uns eine Nachricht zukommen und wir laden dich zu unserem nächsten Treffen ein.

50505660_2299087046782766_22564268163129
  • Facebook
  • Instagram
 

Grüne Hochschulgruppe Konstanz

Die Hochschulgruppe Konstanz ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

18766724_1720532831357239_19384781839820
  • Facebook
  • Instagram
 

Grüne Hochschulgruppe Stuttgart

Die Hochschulgruppe Stuttgart ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

  • Facebook
  • Instagram
 

Grüne Hochschulgruppe Tübingen

Grüne Hochschulgruppe Tübingen? Ist das nicht da, wo der Palmer...?!

Keine Sorge, wir haben nichts mit rechtsoffenen Oberbürgermeister*innen am Hut! Unabhängig von Bündnis 90/Die Grünen hat sich unser Verständnis von Hochschulpolitik bewährt: Wir arbeiten als offene und basisdemokratische Hochschulgruppe zu allen progressiven und nachhaltigen Themen an der Universität - queerfeministisch, antifaschistisch, antirassistisch, ökologisch, demokratisch, sozial. Wir sehen uns als Teil einer gemeinsamen Studierendenvertretung. Dabei ist uns gerade auch intern ein offener, herrschaftskritischer Umgang wichtig.

Du hast Lust, bei uns vorbeizuschauen? Schreib uns doch einfach eine Mail oder Nachricht und wir laden Dich zu unserem nächsten Treffen ein.

tuebingen-ghg_logo-mit-hintergrund.jpg
  • Facebook
  • Instagram
 

Grüne Hochschulgruppe Uni Ulm

Wir sind eine junge politische Hochschulgruppe, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Gleichberechtigung, Toleranz und Weltoffenheit an der Universität und in Ulm einsetzt. Um diese Ziele zu verfolgen, engagieren wir uns im Studierendenparlament (StuPa) der Studierendenvertretung (StuVe). In unseren alle zwei Wochen stattfindenden Gruppentreffen organisieren wir außerdem Veranstaltungen, wie zum Beispiel "Nachhaltigkeit für Neulinge", und planen eigene Projekte. Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich mit uns für diese Werte einsetzen will.

Ihr fühlt euch angesprochen und habt Lust, mal bei uns vorbeizuschauen? Kontaktiert uns gerne einfach per Mail, über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder einen unserer Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

cropped-logo_links.png
  • Facebook
  • Instagram