Niedersachsen

In Niedersachsen haben wir aktuell vier aktive Mitgliedsgruppen.

Ein Landesverband existiert zur Zeit nicht.

Wenn ihr eine Hochschulgruppe aus dem grünen Spekturum seid und euch für eine Mitgliedschaft im Bundesverband interssiert oder Interesse an einer Neugründung an einer Hochschule in Niedersachsen habt, meldet euch gerne bei uns!

=> vorstand@campusgruen.de

Gruppen

Braunschweig Campusgrün Braunschweig

Hannover Campus Grün Hannover

Lüneburg campus.grün Lüneburg

Oldenburg Campusgrün Oldenburg

Osnabrück Grüne Hochschulgruppe Osnabrück

 

Campusgrün Braunschweig

Wir sind seit Frühjahr 2019 ein fachübergreifender Zusammenschluss für linke und grüne Interessen der Hochschulpolitik. Dabei setzen wir uns für Veränderungen und Verbesserungen des studentischen Lebens an der Hochschule und in der Stadt Braunschweig ein. Unseren Schwerpunkt haben wir an der TU Braunschweig, wo wir als offizielle Hochschulgruppe anerkannt sind. Wir wünschen uns nichtsdestotrotz eine stärkere Kooperation mit Studierenden der HBK Braunschweig und der Ostfalia

Wichtige Themen sind für uns:

  • Studieren in Zeiten von Corona - Zum Kann-Semester stellten wir einen Antrag im StuPa und starteten eine Petition. Diese hat mit anderen Initiativen dazu geführt, dass die Landesregierung allen Studierenden ein zusätzliches Semester zur Regelstudienzeit zugesteht.

  • Genderpolitik - vor allem in Bezug auf die Ansprache aller Studierenden an der TU sowie die Einführung von "All-Gender-Toiletten"

  • Umwelt- und Klimapolitik, Antifaschismus, gemeinsame Teilnahme an und Mobilisierung zu Demos wie die Demo gegen den Parteitag der AfD in Braunschweig, FFF-Demos oder CSD

  • Bündnisarbeiten mit linken und grünen Vereinen, Seenotrettung - Wir starteten eine Posteraktion für Carola Rakete in der Mensa und unterstützten die Seebrücke bei einer Fotoaktion.

  • Bildungsangebote für Studierende - Vor der EU-Parlamentswahl 2019 organisierten wir einen Infostand vor den TU-Mensen.

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram
 

CampusGrün Hannover

Campusgrün Hannover ist vor allem an der Leibniz Uni aktiv, dort sind wir die stärkste Fraktion im studentischen Rat. Aber wir haben auch Lust an weiteren Hochschulen für bessere Studienbedingungen zu streiten. Außerdem beschäftigen wir uns auch auf Landesebene mit Hochschulpolitik.

23659338_1896469570381316_84737156144313
  • Facebook
  • Instagram

Kontakt

 

campus.grün Lüneburg

Die Hochschulgruppe Lüneburg ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

Kontakt

  • Facebook
  • Instagram
 

Campusgrün Oldenburg

Campusgrün Oldenburg wurde 2006 gegründet und ist eine grün-alternative, demokratische, soziale, zukunfts- und nachhaltigkeitsorientierte politische Hochschulgruppe an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Wir stehen der Partei Bündnis 90/Die Grünen nahe, sind aber politisch und organisatorisch unabhängig.

Aktiv setzen wir uns für folgende Aufgaben und Ziele ein:
- Förderung der politischen Bildung der Studierenden
- Förderung einer ökologischen, nachhaltigen, geschlechtergerechten, welt-offenen, vorurteilsfreien, aufgeschlossenen, solidarischen und emanzipatorischen Universität
- Mitarbeit in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung als Initiative und hochschulpolitische Liste
- Mitwirkung an der Gestaltung einer demokratischen und nachhaltigen Universität sowie eines ökologischen Campus
- Einsatz für ein soziales, selbstbestimmtes, qualitativ hochwertiges Studium
- Einsetzen für ein friedliches und diskriminierungsfreies Miteinander, auch im Sprachgebrauch

Du hast Lust bei uns vorbeizuschauen? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns über neue Gesichter!

  • Facebook
  • Instagram

Kontakt

 

Grüne Hochschulgruppe Osnabrück

Die Hochschulgruppe Osnabrück ist Teil von Campusgrün. Mehr Informationen über Aktivitäten dieser Hochschulgruppen findet ihr auf den verlinkten Sozialen Kanälen.

  • Facebook
  • Instagram

Kontakt